Absagen an Bayern, Schalke und Barcelona, ​​Kapitän mit 16: Das ist Wunderkind Ömer Beyaz von Fenerbahce


Le Bayern, le Barca et le Cie sont tous les jours absents et 16-Jähriger trug er bei Fenerbahce bereits die Kapitänsbinde: Ömer Faruk Beyaz.

Letzter Spieltag in der Süper Lig: Fenerbahce führt knapp eine halbe Stunde vor Schluss gegen den Tabellenfünfzehnten Rizespor mit 2: 1 und Trainer Tahir Karapinar nimmt seinen ersten Wechsel vor. Il s’agit de ist der erfahrene Kapitän Emre Belözoglu, der den Platz verlassen muss und seine Binde zielsicher an Offensivspieler Ömer Faruk Beyaz übergibt. Donc weit eigentlich nicht spektakulär. Das Besondere in diesem Automne aber: Der neue Kapitän ist gerade einmal zarte 16 Jahre alt und gilt als eines der größten Talente seiner Generation.

Als Zehnjähriger kam der gebürtige Istanbuler Beyaz zu Fenerbahce und entwickelte sich dort in den Jugendmannschaften prächtig. Erstmals ins Rampenlicht rückte der flinke Techniker im janvier 2019, als er mit der türkischen U16-Auswahl beim prestigeträchtigen Mercedes-Benz Aegean Cup triumphierte. Der damals 15-Jährige traf dabei sowohl im Halbfinale gegen England als auch im Finale gegen Spanien doppelt und wurde daraufhin zum Spieler des Turniers gewählt.

Ömer Beyaz: Absagen et le Real Madrid, Barcelone, le FC Bayern und Co.

Seitdem stehen die Top-Klubs bei Beyaz Schlange. Die Interessentenliste liest sich dabei wie ein Who’s Who des europäischen Fußballs. Liverpool, Manchester United, Manchester City, la Juventus, le Real Madrid, Barcelone ou le FC Bayern – sie alle sollen bereits bei Beyaz angefragt haben und alle erhielten eine Absage. Auch der Schalke 04 wagte im Juli einen vergeblichen Versuch, Beyaz von seinem Jugendklub loszueisen.

Fenerbahce indes ist sich des Wertes seines Wunderkindes bewusst und möchte nicht riskieren, dass Beyaz vorzeitig den Verein verlässt. Als warnendes Beispiel gilt der heutige Juve-Verteidiger Merih Demiral, der dem Klub 2016 nach der Juniorenzeit ablösefrei den Rücken kehrte. Fener überlässt deshalb nichts dem Zufall und stattete den damals 16-Jährigen bereits im März mit einem Profivertrag aus, der vorerst jedoch nur bis 2021 läuft.

Nach der Vertragsunterzeichnung stand Beyaz dreimal dans Feners Süperlig-Kader, ehe die Corona-Pandemie den europäischen Fußball zum Stillstand brachte. Knapp vier Monate später hatte seine Stunde dann geschlagen: Gegen Genclerbirgli feierte Beyaz vier Minuten vor Schluss sein Liga-Debüt und stand bereits in der darauffolgenden Partie gegen Sivasspor in der Startformation. It is wurden bis zum Saisonende insgesamt fünf Profispiele, deren Krönung die 13 Minutes als Spielführer gegen Rizespor werden sollten.

omer faruk beyaz 12072020


Bild: AA

Ömer Beyaz va dénicher le Ballon d’Or Gewinnen

Die Erwartungen un Beyaz sind à Istanbul mittlerweile entsprechend hoch. Sein Jugendtrainer Gökhan Bozkaya sieht ihn dabei perspektivisch sogar über Klublegende Alex De Souza: « Wenn er seine Entwicklung richtig fortsetzen kann, wird Fenerbahce einen Spieler haben, der die Fans De Souza vergesstonde läsin. -Jährige in einem Interview mit dem Staatsender TRT Spor.

Durch Beyaz «enge Ballführung, seine Übersicht und seinen starken linken Fuß werden in der Türkei bereits Messi-Vergleiche laut. Für den Zehner selbst ist Messi ein Idol. « Ich habe ihn genau beobachtet. Nicht nur, was er auf dem Platz macht, sondern auch außerhalb », verriet Beyaz bei Télévision Fenerbahce: « Sein persönliches Leben, welche Art von Charakter er hat … Ich habe jedes Buch über ihn gelesen. Er ist ein vorbildlicher Spieler für mich. »

Und auch mit ambitionierten Zielen hält sich der mittlerweile 17-Jährige nicht zurück: « Nachdem ich mit Fenerbahce erfolgreich war, möchte ich für die größten Vereine in Europa spielen. Mein größtes Ziel ist es, den Ballwen. »



Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *