Juventus gegen Neapel: Wertung bleibt bestehen


Niederlage am grünen Tisch für die SSC Neapel: Das ausgefallene Spitzenspiel gegen Juventus Turin wird nicht verlegt, sonde zugunsten des amtierenden Meisters gewertet. Doch das ist nicht alles.

Gianluigi Buffon

Farce à Turin: Gianluigi Buffon (li.) Und Juventus Turin warteten auf den nicht angetretenen Gegner – und bekommen nun die drei Punkte.

images imago

Wie die Serie A am Mittwoch mitteilte, wird die für den 4. Oktober angesetzte Partie mit 3: 0 für Juventus gewertet. Zusätzlich wird Neapel wegen des Nicht-Antritts ein Punkt in der Tabelle abgezogen. Zuvor hatte ein Sportrichter der Italianschen Fußball-Liga den Napoli-Antrag auf Verschiebung der Partie abgewiesen. Die SSC hatte ihr Fernbleiben darin mit « höherer Gewalt » begründet.

Vor dem Auswärtsspiel à Turin waren zwei Profis des Napoli-Kaders positiv auf das Coronavirus getestet worden. Daraufhin hatte die Mannschaft den Weg nach Turin nicht angetreten. Vereinsboss Aurelio De Laurentiis zufolge war dem Team die Abreise durch die lokalen Gesundheitsbehörden verboten worden. Da laut Serie-A-Statuten Spiele erst verlegt werden dürfen, wenn einem Klub durch Covid-19-Erkrankungen weniger als 13 Profis zur Verfügung stehen, hatte die Liga eine Verlegung abgelehnt und auf der Austragung bestanden.

Juventus Turin – Vereinsdaten

Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

SSC Neapel – Vereinsdaten

SSC Neapel

Gründungsdatum

01.08.1926

Neapel va weitere rechtliche Schritte gehen

Dies hatte skurrile Szenen zur Folge: Die Mannschaft von Juventus traf zum Spiel ein, um die Wertung zugunsten des eigenen Teams nicht zu gefährden. Die Juve-Spieler warteten daraufhin auf dem Rasen auf ihren Gegner – obwohl längst klar war, dass dieser nicht erscheinen würde.

Neapel hatte vor der Verkündung des Urteils bereits angekündigt, im Falle einer Niederlage weitere rechtliche Schritte einleiten zu wollen.

Lesen Sie dazu einen Kommentar: Die Serie A gibt ein peinliches Bild ab, Juventus aber auch

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *